Vogelkönigschiessen 2011

Neue Vogelkönige der SG Frauenaurach

von links nach rechts:
Thomas Blösch, Willi Rottmann, Eva Maria Rottmann, Hans Heller, Horst Tentschert, Christoph Blösch, Konrad Friedrich, Sabine Rottmann

Nach der traditionellen Eröffnung des Vogelkönigschießens mit Böllerschüssen ging es gleich zur Sache.

„Mama, ich bin wieder Jungvogelkönigin“, freut sich Eva Maria Rottmann schon das dritte Jahr hintereinander über den besten Schuss, den sie mit einem 203-Teiler sicher ins Zentrum traf. Da das Schießen für Kinder mit dem Luftgewehr erst ab 12 Jahren ohne Ausnahmegenehmigung möglich ist, wurde auch in diesem Jahr der Jungvogelkönig erneut mit dem Lichtgewehr ermittelt.

Die Schützenklasse schießt traditionell mit dem Luftgewehr auf einen handkolorierten Holzvogel streng nach Reihenfolge in der Anmeldeliste nach Aufruf. Jede errungene Trophäe wird mit einem kleinen Preisgeld honoriert. Zunächst fällt der Kopf nach 105 Schuss bei Helma Gärtner. Das Zepter erringt Rolf Demmig nach weiteren 35 Schuss, der Reichsapfel fällt bereits nach 13 Schuss und geht an Rudolf Haberfellner. Der linke Flügel fällt nach 75 Schuss und geht an Sabine Rottmann, der rechte Flügel fällt bereits nach 50 Schuss und geht an den scheidenden Vogelkönig Christoph Blösch. Nach zwei Stunden steht der neue Sieger fest: den entscheidenden Schuss auf den Steiß gibt Horst Tentschert ab. Er ist neuer Vogelkönig der Schützengesellschaft Frauenaurach. Außerdem wurde er für seine 40-jährige Mitgliedschaft in Frauenaurach geehrt.

 

Außerdem wurde die von Sabine + Willi Rottmann gestiftete Hochzeit-Scheibe bereits zum 24. Mal herausgeschossen. Thomas Blösch sicherte sich hier den 1. Platz. Der aktive Mannschaftsschütze durfte sich darüber hinaus über seine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft freuen. Der Heinz Grimm Pokal ging mit einem 53-Teiler an Willi Rottmann, der Kurt Bauer Pokal ging an seine Ehefrau Sabine mit einem 97 Teiler.

 

Konrad Friedrich gratulierte Sabine Rottmann zur Gaumeisterin in der Disziplin Zimmerstutzen, Altersklasse mit 268 Ringen. Willi Rottmann belegte hier Rang zwei mit 266 Ringen. Zwischenzeitlich wurden auch bereits die Bezirksmeisterschaften in dieser Disziplin geschossen. Mit 270 Ringen wurde Sabine Rottmann Bezirks-Vizemeisterin mit dem Zimmerstutzen und mit 275 Ringen ebenfalls Bezirks-Vizemeisterin mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf die Distanz von 100 Metern. Willi Rottmann errang mit dem Zimmerstutzen und ausgezeichneten 274 Ringen einen respektablen 4. Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

 

Hans Heller, Brauereibesitzer aus Herzogenaurach, wurde nachträglich für seine Regentschaft als Ehrenschützenmeister im vergangenen Jahr geehrt.