Einstiegswettkampf in die Bezirksklasse 2 – Mittelfrankenliga

Als Newcomer versuchten wir den Einstieg in die Ligaklasse. Es galt gegen 2 Mannschaften auf den Relegationsplätzen und gegen einen weiteren Neueinsteiger zu schießen.

Hier unsere Starter nach dem letzten Kampf.

Noch kurze Gespräche vor den Wettkämnpfen.

Natürlich war das alles nicht so einfach, denn der ganze Ablauf will gelernt sein. Wir erhielten aber ein großes Lob des Ligaleiters Jürgen Rögner, der genau beobachtet hatte, wie es bei uns läuft. Timing, Ablauf und auch die Leistung unserer Schützen stimme, so sagt er. Allein das letzte Quäntchen Glück hat wohl gefehlt, denn wir errangen nur den 3. Platz. Nur will in diesem Fall heißen, dass Platz 1 und 2 aufsteigen, Platz 3 und 4 eben nicht, was aber kein Beinbruch ist, denn wir haben sehr viel dazugelernt und werden unser Glück im nächsten Jahr erneut versuchen…

Insgesamt mussten 6 Wettkämpfe bestritten werden, was sportlich gesehen schon eine Herausforderung ist. Außerdem muss man die Mannschaften taktisch klug besetzen, was schwierig ist, wenn man seine Gegner noch gar nicht kennt. Nichts desto trotz hatten alle viel Spaß und mit einer Ringzahl von 1081 aus 6 Kämpfen können wir sehr zufrieden sein.

Während des Kampfes werden die erreichten Ringzahlen gut sichtbar angezeigt, damit sich jeder orientieren kann, sowohl Schützen als auch Zuschauer.

Aufwärmen

Mannschaftsführerbesprechung und letzte Einweisungen

Man sieht ihnen die Konzentration an …

Einschießrunde.

Dann ging es los.

Die Wertung erfolgt nach 6 Pfeilen.

Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen, die nach der Ampel auf Zeit schießen müssen. Man muss sich die Schießzeit gut einteilen und auch überlegen, wer gerne als Erster schießt, dann ein schneller Wechsel auf den zweiten und dann auf den dritten Schützen. Jeder Schütze schießt 2 Pfeile.

Und abschließend noch ein Gemeinschaftsfoto aller Starter zusammen mit Jürgen Rögner, Ligaleiter (ganz rechts).

Fazit: es war anstrengend, spannend, fordernd und wir haben unser Bestes gegeben und viel gelernt.