BSSB Blasrohrturnier Regionalturnier Süd: 4 Teilnehmer aus Frauenaurach dabei

Das erste große Blasrohrturnier fand am vergangenen Samstag bei der Schützengilde 1876 Pyrbaum e.V., Am Sportplatz 3a, 90602 Pyrbaum statt. Ausrichter selbst war der BSSB. Wir waren mit 4 Blasrohrschützen aus unserem Verein vertreten! Und gleich vorneweg: alle haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Letztendlich war es ein Kaltstart nach der Corona Pause, in der sich alle erst einem wieder neu sortieren mussten.

Steffi, Sven und Siljan Feldmann machten ihre Sache wunderbar. Moralisch unterstütz wurden sie dabei nicht nur von mir und Willi sondern auch von ihren Töchtern, die mitgekommen waren und von dem Spektakel sichtlich beeindruckt waren. Eva Rottmann startete trotz verletzter Hand nach Rücksprache mit den Kampfrichtern, die feststellten, dass die Schiene eher ein Nachteil für die Schützin ist. So durfte auch sie ihr Glück versuchen. Schlussendlich wurde sie in der Damenklasse I Vierte mit nur 2 Ringen Abstand auf die Dritte.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war jedoch dabei: leider waren die Schülerklassen nur als gemeinsame Wertung von männlich und weiblich ausgeschrieben, daher wurde Siljan in der Schülerklasse II ebenfalls Vierter. Bei getrennter Wertung wäre er erster gewesen. Das war natürlich ein wenig schade, aber seine Platzierung ist nicht minder hoch einzustufen und lässt für die Zukunft hoffen. Unserer Meinung nach hat sowieso jeder gewonnen, der teilgenommen und sich der Herausforderung gestellt hat.

Natürlich spielte auch ein wenig Nervosität mit, die sich aber bei allen Schützen zeigte, selbst bei den notorischen Siegern, die schon vor Corona immer vorne mit dabei waren. Als ich so durch die Reihen ging, stellte ich fest, dass sogar gestandene Luftgewehrschützen und -schützinnen kalte Hände hatten. Jeder ist eben auf seine ureigenste Art angespannt. Aber ein wenig Nervosität fördert ja schließlich auch die Konzentration. Beim nächsten Turnier wird  dann allesnicht mehr so neu sein, und unsere vier Newcomer mit dem Blasrohr wissen dann um den Ablauf eines solchen Turniers.

Nun also ein Blick auf die Scheiben: für alle bis auf Schüler III, die Jüngsten, die auf 5 Meter schossen,  betrug die Distanz 7 Meter. Geschossen wurde in der Luftdruckhalle der SG Pyrbaum und in der gegenüberliegenden Turnhalle des Sportvereins.

Hinter den Scheiben verbargen sich die Luftdruckschießanlagen. Geschossen wurden 2 x 30 Schuss nach Ampel. Je 6 Schuss mussten in 180 Sekunden abgegeben werden.

Vor jedem Durchgang fand zunächst die Begrüßung statt, danach folgten einführende Worte des leitenden Kampfrichters Günter Kirschneck. Ebenfalls mit vertreten war der 1. Landessportleiter des Oberpfälzer Schützenbundes Ernst Adler und sein Blasrohrreferent Matthias Müller. Der Oberpfälzer Schützenbund war auch mit einer stattlichen Abordnung beim Schießen vertreten. So geht Miteinander!

Stefan Fent, Landesobmann Bogen, und dass Kampfrichterteam unter Leitung von Günter Kirschneck, Landesreferent für Kampfrichterwesen Bogen, waren seitens des BSSB angereist, um dem Turnier die nötige Wertigkeit zu verleihen. Frau Fent wirkte hinter den Kulissen und erstellte die Ergebnislisten. Der Turnierablauf orientiert sich im Wesentlichen an einem Bogenturnier. Die Siegerehrungen fanden auch dann im Freien unter der Fahne des BSSB statt.

Interessant war zu erfahren, dass dieses Turnier ein Teil einer vom DSB ausgelobten Deutschlandweiten Veranstaltung ist, bei der es dann im Herbst einen Endkampf geben wird. Nachdem aber Bayern, vor allen Dingen aber Mittelfranken hier so stark vertreten waren, dürfen wir hoffen, dass das Finale auch wieder in unserer Heimat stattfinden wird.

Zunächst war die Anmeldung und danach die Waffenkontrolle zu durchlaufen. Dann ging es zur Vorbereitung in die Halle.

Konzentration vor dem Start.

Diese rote Linie darf nicht übertreten werden!

Und los gehts!

Die Auswertung erfolgt analog zum Bogenturnier, einer schreibt und rechnet, die anderen kontrollieren.

Viele Zuschauer im Saal…

Warten auf die Siegerehrung.

Zur Siegerehrung nach dem zweiten Durchgang erschienen dann auch unser 1. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler und der 1. Gauschützenmeister Markus Harrer aus dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries.

Nun zum 3. Durchgang: Hier seht ihr unseren Siljan.

Hier schießt Siljan im 3. Durchgang sein Turnier. Bravo!

Und er hat es mit Bravour geschafft! Glückwunsch! Nervenstark ließ er sich nicht irritieren und machte sein Ding. Das war für ihn und alle anderen sicher eine wichtige Erfahrung.

Zweitwichtigste Angelegenheit gleich nach dem Turnierstart ist aber die Verpflegung. Die Ausrichter taten gut daran, die SG Pyrbaum auszuwählen, denn wer dort hinkommt, weiß, was ihn erwartet: hervorragende Bewirtung, ausgezeichnetes Essen, wunderbare Torten und Kuchen zur Stärkung vor und nach dem Wettkampf. Dies lobte auch Stefan Fent ausdrücklich. Günter Fischer und sein Team sind in dieser Hinsicht absolute Spitze!

Hier erhält Stefan Wiesenbacher seinen Kampfrichterausweis.

Ganz nebenbei durchliefen auch noch die ersten drei Kampfrichter im Blasrohrschießen ihre praktische Ausbildung und erhielten nach Turnierende ihre Kampfrichterausweise überreicht. Mit dabei war auch Stefan Wiesenbacher, unser Blasrohrreferent im MSB, der seinen Schein aus den Händen des leitenden Kampfrichters Günter Kirschneck entgegen nahm.

Hier erhält Günter Fischer, 1. Schützenmeister der SG Pyrbaum, einen Zinnteller des BSSB als Dank für sein Engagement.

Nachdem Willi und ich dieses Turnier nur begleitet haben, waren wir aber nicht minder aufgeregt und in den Ablauf mit eingebunden. Viele gute Gespräche und das Wiedersehen mit alten Bekannten haben auch uns zufrieden und müde nach Hause fahren lassen. Schön wars, anstrengend aber auch. Bis zum nächsten Mal…

Schlussendlich wurde noch über den richtigen Ruf zum Wettkampfstart philosophiert. Bei den Kugelschützen heißt es „Gut Schuss“, bei den Bogenschützen „Alle ins Gold“, was bei Blasrohr ja auch gut passen würde, aber vielleicht sollte man auch allen Schützen hier „Gute Puste oder Gut Luft“ wünschen?

Alle Fotos in diesem Bericht wurden von Sabine und Willi Rottmann geschossen.