Gaupokal Bogen 2022: Und viele Frauenauracher sammelten ihre erste Wettkampferfahrung

Mit 9 Startern konnten wir diesmal beim Gaupokal Bogen 2022 in Eltersdorf antreten. Das waren insgesamt 9 von 61 gemeldeten Bogenschützen in allen Klassen, eine respektable Anzahl. Und das Schönste: erfolgreich waren wir auch noch dazu!  Beim Gaupokal gab es zweimal Silber und einmal Bronze,
beim nachmittäglichen Pokal steigerten wir uns dann auf zweimal Gold und einmal Bronze!

Ein großes Kompliment an unsere Schützen, die an diesem Tag ihre Feuertaufe bestanden. Das Wetter ließ zu wünschen übrig, es war kühl und feucht am Morgen und nachmittags kamen wahre Starkregengüsse herunter. Dennoch wurden hervorragende Ergebnisse und einige Treppchenplätze erzielt.

Die Ausrichter der SG Eltersdorf hatten aber gut vorgesorgt, und Pavillon und Bierbankgarnituren aufgestellt, damit für alle ein Unterstand zur Verfügung stand.

Wir hatten wie immer unseren eigenen Pavillon dabei und somit auch unseren eigenen Stützpunkt als Anlaufstelle aufgestellt. Kaffee und Kuchen – selbstgebacken versteht sich – haben unsere Bogenschützen bei Kräften gehalten – so zumindest war mein Plan.

Auch in Eltersdorf hatte man bestens für das leibliche Wohl der Schützen gesorgt. Vielen Dank dafür!

Am Morgen wurde die Gaupokal Runde geschossen. Es war nicht wirklich kalt, aber angenehm war es auch nicht, die Feuchtigkeit kroch schnell durch viele mehrlagigen Schichten, die Mensch so angezogen hatte. Dennoch waren alle hoch motiviert.

Axel Fella, Gaubogenreferent, und Günther Wahl aus Eltersdorf, begrüßten die Teilnehmer.

Alle lauschten den Ansagen gespannt.

Danach ging es ans Aufwärmen – hier unsere Bogenschützen – und danach wurden die ersten Probepfeile geschossen. Der Wettkampf schloss sich nahtlos an.

Besonders begrüßen durften wir unseren Bezirksbogenreferenten Jürgen Rögner und seinen Stellvertreter Tim Schumacher, der der neue Bezirks-bogentrainer ist.  Beide hatten sich den Tag für uns Erlanger reserviert um den Wettkampf zu verfolgen und führten auch viele – gute – Gespräche. Wir haben uns gefreut, dass Ihr da wart!

Hier einige Fotos vom Wettkampf:

Schlussendlich war die erste Runde, das Gaupokalschießen dann auch geschafft und die Siegerehrung stand bevor.

 

Beim Gaupokal Jugend wurden  Jungs und Mädchen leider zusammen gewertet. Wir hoffen, dass man dies bald trennt. Hier schoss Alina Bier hervorragende 268 Ringe – ein Spitzenergebnis – und holte Silber.

In der Damenklasse konnten wir uns ebenfalls sehen lassen. Eva Rottmann holte Silber mit 301 Ringen, zu Platz 1 war hier nur ein Abstand von 3 Ringen. Kathrin El Nemer schoss 227 Ringe und holte Bronze. Die Damen auf Rang 4, Stefanie Feldmann, und Andrea Neckermann auf Rang 5, kamen ebenfalls aus Frauenaurach. Mädels, wir sind stolz auf Euch!

 

In der Masterklasse Herren belegte Stefan Neckermann Rang 6. Wir finden, das ist Spitze.

Hier ein Siegerfoto der Blankbogenschützen, die jedes Jahr enormen Zuwachs erhalten.

Nach einer großen Stärkung und zwischenzeitlich einigen Sonnenstrahlen wuchs die Hoffnung auf einen schönen Nachmittag zum Pokalschießen, ausgerichtet von der SG Eltersdorf selbst. Leider wurde pünktlich zu den Probepfeilen der Himmel wieder grau und mehrere starke Regengüsse zwangen die Veranstalter sogar zu einigen Unterbrechungen des Wettkampfs. Davon ließen sich aber die Teilnehmer, bis auf wenige nicht erschüttern, hielten durch und schossen zum Teil noch bessere Ergebnisse als am Vormittag. Auch das Schießen bei Regen und widrigen Bedingungen muss erprobt werden und will gelernt sein.

Auch hier rauchten die Köpfe bei der Auswertung. Was aber wirklich Probleme machte, war das Schreiben auf den total durchweichten Schusszetteln, die keinerlei Festigkeit mehr besaßen und den Kugelschreiberstrich nicht mehr aufnehmen wollten, ohne Schaden zu nehmen oder einzureißen. Das war tatsächlich eine kleine Herausforderung am Rande.

Vorstand Günther Wahl dankte allen, die bis zur Siegerehrung ausgeharrt hatten, denn die Auswertung hatte sich ein wenig in die Länge gezogen. Aber das Warten lohnte sich dennoch für die Bogenschützen. Es gab herrliche kleine Pokale, die überall ihren Platz finden würden, da war er sich sicher.

Mit dem Recurve Bogen Jugend weiblich siegt Alina Bier mit 224 Ringen.

Damenklasse: Strahlende Siegerin Eva Rottmann ist am Nachmittag wieder zur Normalform aufgelaufen, trotz starker Erkältung und Regen: Sie schoss 323 Ringe, setzte sich deutlich ab und gewann Gold für diese ausgezeichnete Leistung.

Andrea Neckermann belegte Rang 3 und Steffanie Feldmann Rang 4!

Einen Bonbon zum Abschluss für alle Teilnehmer*innen bot Robert Dlugosch nach der Siegerehrung an und brachte seine Süßigkeiten unter Mann und Frau und Kind…

Recurve Master: Hier belegte Stefan Neckermann Rang 5.

Unsere Blankbogenschützen schlugen sich ebenfalls hervorragend.

Einmal mehr erlebte die Erlanger Bogenfamilie einen schönen, gemeinsamen Turniertag, bei dem man sich untereinander unterstützte und half, wo Not am Mann war. Hier wird Miteinander nach wie vor groß geschrieben. Dies betonte auch Günther Wahl in seinen abschließenden Worten. Und unsere Bogenschützen haben nun einen super Einstieg in die Turnierwelt geschafft.

Ein wirklich gelungener Tag trotz widrigen Wetterbedingungen und wieder ein sehr schöner Erfolg für uns Schützen aus Frauenaurach.

Bitte lest auch in Ergänzung zu diesem Eintrag meinen Bericht auf meiner Seite www. Schuetzen-News-Erlangen.de